100% reine Bio ätherische Öle, Bio Trägeröle für die Aroma- und Körperpflege sowie ausgelesene Bio und wildgesammelte Tees aus den Bulgarischen Rhodopen-Bergen.

Über uns

 

Unsere Leidenschaft sind Bio Pflanzen und Kräuter mit prägnanten Aroma-Eigenschaften. Sie sind charakteristisch für ihr jeweiliges Anbaugebiet und stellen damit immer eine regionale Spezialität dar. 

Unser kleines Sortiment besteht aus Produkten, deren einzelne Bio Rohstoffproduzenten darauf spezialisiert sind. Letztere suchen wir uns immer selbst aus, dabei sind sie in den meisten Fällen auch gleichzeitig die Bauern die die Felder beackern – damit haben wir keine Zwischenhändler. Wie glücklicherweise auch viele anderen neuen Unternehmer, achten auch wir auf faire Produktionsbedingungen vom Feld bis zur Flasche. Wir gestalten und überwachen jeden Produktionsschritt selbst.

Unsere Öle werden ausschließlich per Hand in Berlin Kreuzberg abgepackt und von dort aus versendet. Dabei setzen wir keine Maschinen ein und achten bei der Verpackung darauf, dass wir möglichst viele Funktionen mit möglichst wenigen und recycelten Materialien abdecken. So sind beispielsweise unsere Produktverpackungen Transportboxen und wiederverwendbare Schachteln zugleich. Die zur Stabilisierung beim Transport benutzte feine Holzwolle kann zu Hause ideal als Diffuser und/oder als Füllmaterial benutzt werden. 

Wir arbeiten vor Ort

 

Gegründet habe ich NeoOrganic im Januar 2017 in Berlin Kreuzberg, kurz bevor unser Sohn geboren wurde.  
 

Wir leben selbst in der Großstadt und haben den Wunsch für uns und unser Kind ein möglichst gesundes Leben führen zu können, ohne dabei unbedingt die Stadt verlassen oder unser Leben komplett umkrempeln zu müssen – deshalb „neo“, wir möchten das Thema „Bio“ neu denken, eben angepasst an das Großstadtleben. „Bio“ bedeutet für uns auch eine gewisse Arbeitsethik, d.h. wir möchten keinen Hype bedienen und etwa im Moment gehypte Produkte extra teuer anbieten, sondern eine Basis aufbauen auf der weitere Ansätze fußen können. Wenn wir auf dem Etikett „Bio“ schreiben dürfen, so soll es sich stets um einen 100%-Bio-Inhalt handeln und nicht etwa „zu 75% aus kbA“, das ist unfair für alle die in der Produktionskette involviert sind, wobei der teuere Preis zum Schluss die Verbraucher zu zahlen hätten. Deshalb sind für uns Qualität, Vertrauen und Balance wegweisende Arbeitsprinzipien.
 

 

Wir outsourcen nicht

 

Wir haben uns für jedes Produkt das wir anbieten jeweils kleine regionale Betriebe ausgesucht und arbeiten direkt mit den Herstellern, ohne Großhändler. So wissen wir immer ganz genau was wir anbieten, unter welchen Bedingungen es hergestellt wurde, aus welcher Region der Rohstoff genau stammt und welche Besonderheiten die jeweilige Ernte hatte. Damit können Preise und Mengen manchmal schwanken. Wir sind dann manchmal out of stock. Unsere Öle und Tees sind ausweislich in Bio Qualität – wir möchten nichts Geringeres anschaffen als das was wir selber bedenkenlos zu uns nehmen würden.
 

Und wir outsourcen nicht. Im Gegenteil – wir beziehen unsere Rohstoffe direkt bei unseren Bauern in Europa und Australien, und füllen unsere Produkte vor Ort in Berlin per Hand ab. Dabei benutzen wir, immer wenn wir Anbieter dafür finden, recycelte Verpackungsmaterialien, setzen keine Maschinen ein und optimieren unsere Arbeitsprozesse so, dass immer so wenig Abfall wie möglich anfällt und so wenig Plastik wie möglich eingesetzt wird. 
 

Bio Qualität über internationale Standards hinaus

 

Bei der Auswahl unserer Produkte orientieren wir uns vor allem an ihre prägnanten Aroma-Eigenschaften. Sie sind charakteristisch für ihr jeweiliges Anbaugebiet und stellen damit immer eine regionale Spezialität dar. Wir möchten keine „Mode-Öle“ oder Tees anbieten, uns geht es darum Euch ganz besondere Schätze der Natur vorzustellen, mit denen wir vertraut und damit aufgewachsen sind (wie zum Beispiel unser Bulgarischer Bergtee). Unser Ziel dabei ist, Euch diese Naturprodukte in so einer Form zugänglich zu machen, dass Ihr sie selbst für Euch entdecken könnt, denn natürliche und naturbelassene Rohstoffe sind sehr vielseitig. Unsere Produkte sind naturreine Rohstoffe in bester Bio Qualität und wir leiten diese an Euch in ihrer reinsten Form direkt weiter.  

 

 

Unsere Philosophie gegen Hypes

 

Tee soll nicht nur ein „Erkältungsgetränk“ und ätherisches Öl nicht nur „Aromazeug“ sein. Wir glauben, dass Themen wie ökologische und biodynamische Landwirtschaft, Naturheilkunde und Heilfasten nicht "die alternative Ecke" sein sollen. Im Gegenteil, sie können vergleichsweise einfach in unser Alltag integriert werden, als Teil eines Bewusstseins zugunsten der Erweiterung von naturbewusstem Denken und damit als ein kleiner Beitrag zu Umweltschutz. 

 

Während konventionelle Lebensmittel-, Kosmetik- u.ä. Industrien oft der radikalen Trennung von Produkt und Wirkung beisteuern und damit Erwartungen entstehen lassen wie "Sofort-Effekt" oder "Einmal-Anwendung", appellieren wir an Eure Kreativität und Leidenschaft Dinge selbst in die Hand zu nehmen – wortwörtlich, erschafft Eure eigenen Alltagsprodukte, so wie es Ur-Oma und -Opa schon immer gemacht haben. So wie unsere Körper sich heute mittlerweile mit industriell hergestellten Produkten synchronisiert haben – etwa die Funktion der Talgdrüsen der Kopfhaut, eine echte „Shampoo-Sucht" – so lassen sich Körper auf natürlichere Zyklen auch „zurückprogrammieren“.  

 

Das Potential zur ganzheitlichen Anwendung von Naturerzeugnissen war schon Mal etwas Selbstverständliches in der Vergangenheit, Ihr kennt sicher genug Beispiele. Heute haben wir gleichzeitig den Luxus (und den Fluch), dass wir nicht mehr darauf angewiesen sein müssen unsere Produkte selbst herzustellen. Gleichzeitig stehen wir aber in der Pflicht, möglichst naturbewusst und nachhaltig zu leben, mehr noch, andere darin zu überreden. Das ist eine Zwickmühle, und eine Chance.

 

Unsere Ziele für die Zukunft

Wir arbeiten aktuell an Tipps und Anwendungsempfehlungen die wir für Euch zusammenstellen, da wir die Kräuter- und Pflanzenwelt wieder in den Alltag zurück einladen möchten und nicht als Mode huldigen, die vor allem weiteren Konsum nach sich zieht. Es geht uns darum, die Werkzeuge dafür Euch in die Hand zu legen – in bester Bio Qualität, nachhaltig und fair produziert.

 

Dabei möchten wir Euch eine Selektion von Schätzen aus dem Balkan (Kräutertees, Bulgarischer Bergtee, bio ätherisches Lavendelöl, wildgesammeltes Hagebuttenkernöl), den heimischen Wunderbaum aus Australien, Malaleuca Alternifolia (Teebaum) und die Alpenzirbe aus Österreich in der Tiefe vorstellen.

 

Indem wir ausschliesslich ökologisch angebaute und nachhaltig verarbeitete Tees und Öle beziehen, möchten wir den weiteren Ausbau der jeweiligen Bio Landwirtschaft fördern, auch wenn das nur ein kleiner Schritt ist. Für Bulgarien könnte das zum Beispiel ein entscheidender Schritt in ein nachhaltigeres Klima sein, da die Biopdouktion dort im Moment immer größer wird und immer mehr internationale Interessenten für sich gewinnt. Zukünftig möchten wir vor Ort, in Berlin Kreuzberg, gemeinsam mit PartnerInnen und FachexpertInnen, Teeseminare und Vorlesungen zum Thema gesunde Ernährung, Heilfasten, sowie unsere Produkte im Kiez, also in Ladengeschäften vor Ort anbieten.

© 2018 by NeoOrganic